Innung
Information

Innungsarbeit

Innungsexkursion am 09.11.2023

 

Am 09.11.2023 start unsere Innungsexkursion. Gemeinsam fahren wir mit einem Buss zu einer 2,5 Stündigen  Besichtigung  des Wasserwerks Friedrichshagen. Hier wird uns die Technik des Wasserwerks unter kompetenter Führung erklärt.

Anschließend geht es mit dem Bus weieter in Richtung Berlin Mitte. In der Nähe des Reichstages erwartet uns das Restaurantschiff „Capt´n Schillow“zur Krimi Lesung mit Dinner und Wisky Teasting.https://youtu.be/QX9cLqaRi7w

       

Gesellenfreisprechung am 18.09.2023

Unsere diesjährige Gesellenfreisprechung fand am 18.09.2023 im Volkshaus Wildau statt. Hier erhielten 4 Junggesellen die Ihre Ausbildung vorzeitig als Anlagenmechaniker für Sanitär – Heizung – Klima abgeschlossen haben, Ihren Gesellenbrief in einem  feierlichen Rahmen überreicht.

 

Ausbildungsmesse Oberstufenzentrum Königs Wusterhausen am 16.09.2023

Pünktlich um 10:00 Uhr öffneten sich die Türen der Ausbildungsmesse am Oberstufenzentrum in Königs Wusterhausen.

Viele interessierte Jugendliche besuchten den Stand unserer Innung, Mit großem Interesse wurden hier Herzen geformt und  in intensiven Gesprächen ein Einblick in den vielfältigen Beruf des Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung und Klima gegeben. Hierbei unterstützten uns die Firmen HIS Dommisch und Steffen Knopp, bei denen wir uns für Ihr Engagement herzlich bedanken.

 

 

Sommefest in Mittenwalde

Am 24.06.2023 veranstaltete unsere Innung ein Sommerfest bei traumhaftem Wetter, gutem Essen und hervorragender Musik.  In der Osteria Mittenwalde fanden sich die Innungsmitglieder zu einem, gemütlichen Abend ein.

Die Osteria zauberte für uns ein hervorragendes köstliches mediterranes Buffett, dass bei allen Anwesenden großen Anklang fand und keine Wünsche offenließ.

Für die musikalische Umrahmung sorgte unser Obermeister Ulf Ender mit Hits nach Wünschen der Gäste. Das musikalische Highlight war aber die Violinistin Katharina Garrard mit einer Mischung aus Rock, Pop und Klassik.    Von der Innung wurden 5 hochpreisige Präsent für eine Tombola zur Verfügung gestellt. Der Erlös daraus ging als Spende an den “ Grenzläufer e.V. “ aus Mittenwalde. Der Verein nutzt das Geld für seine Arbeit mit benachteiligten Kindern

                                        

 

 

Weihnachtsessen 2022

Am 24.11.2022 fand in diesem  wieder ein gemeinsames Weihnachtsessen der Innung statt. Die Mitglieder der Innung trafen sich in der Osteria in Mittenwalde zum gemütlichen Beisammensein, leckerem Essen und einem Glas Wein. Es war ein schöner Abend mit regem Austausch in einem nettem Ambiete.

 

Freisprechung am 12.09.2022 im Cafe 21

Am 12. September wurden im Café 21 in Wildau, 22 Gesellinnen und Gesellen, die ihre Abschlussprüfung bestanden haben, während der Feierstunde freigesprochen,  Michaela Wiezorek beglückwünschte die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen. „Ich gratuliere zur bestandenen Prüfung. Denen, die es beim ersten Anlauf nicht geschafft haben, wünsche ich, dass Sie sich nicht entmutigen lassen und es im nächsten Jahr noch einmal versuchen.“

„Fachkräfte werden gerade im Handwerk dringend gesucht. Wer ein Handwerk erlernt hat, kann sich seinen Job aussuchen. Wenn Sie als Junghandwerker oder Junghandwerkerin in unserer Region bleiben, würde mich das sehr freuen. Ich denke, dass eine Ausbildung im Handwerk dringend wieder mehr Beachtung bekommen und in der Gesellschaft wieder mehr Wertschätzung erfahren sollte.“

Herr Ulf Ender übergab an Weal Al Rihawi den Gesellenbrief und beglückwünschte Ihn zur bestanden Prüfung.

                            

 

 

Innungsausflug in den Spreewald

 

Am 03.09.2022 startet die Mitglieder der Innung zu einem Ausflug in den Spreewald. Bei schönstem Wetter mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von 25° C ging es zu einer gemütlichen Kahnfahrt nach Lübbenau. Mit einem leckeren Kaffee startet wir den Tag im kleinen Hafen von Lübbenau. Dann ging es mit 2 Kähnen auf in den Spreewald. Unsere Kahnfährleute wussten viel lustiges, skurilles und intertessantes über den Spreewald zu berichten. Zur Mittagszeit kehrten wir in die Gaststätte „Kaupen 6“ ein, uns erwartete hier ein leckers typisches Spreewälder Mittagsbuffet. Zum Kaffee sind wir dann im Schloss Lübbenau eingekehrt und genossen den Kaffee bei herlichem Sonnenschein auf der Terasse.